Zurück zur Übersicht

Mehrzweck Carport

Carports haben sich im Laufe der Jahre wohl nicht nur in Stuttgart über einen Trend hinaus als ideale Alternative zu Garagen durchgesetzt. Sie schützen das geliebte Auto vor Wind und Wetter und können dabei richtig gut aussehen. Schaut man mal etwas genauer hin, so ist ein Carport oftmals deutlich mehr als nur ein einfacher Autounterstand. Immer mehr Autobesitzer sehen hier ein wahres Multitalent in der Nutzung. Ein sogenannter Mehrzweck Carport punktet nicht nur mit einer Multi-Funktionalität, sondern kann auch mit ansprechendem Design daherkommen. Auf Basis einer durchdachten Planung lässt sich das passende Modell inklusive Mehrwert je nach Budget konfigurieren.

Was sollte vorab geklärt werden?


Bevor es an die Planung für den Mehrzweckcarport geht, gilt es eine realistische Basis zu schaffen. Neben einer objektiven Kalkulation des Budgets sowie der Definition der Bedürfnisse und Wünsche, müssen auch die Grundstücksvoraussetzungen bestimmt werden. Denn auch Carports, ganz gleich ob nun Standard oder Mehrzweck Carport, dürfen nicht einfach irgendwo und irgendwie gebaut werden. Geltendes Baurecht und / oder Vorschriften der jeweiligen Gemeinde können für Einschränkungen sorgen, zum Beispiel im Hinblick auf die Bauart oder eine bestimmte Dachform beziehungsweise Dacheindeckung bezogen auf die jeweilige Schneelast der Region oder auch auf die optische Außenwirkung. Die Bedingungen sollten schon vorab beim zuständigen Bauamt Stuttgart beispielsweise erfragt werden.

Mehrzweck Carport individuell umgesetzt


Prinzipiell könnte das Motto lauten: Optimale Nutzung des vorhandene Platzes unter Berücksichtigung eines ansprechenden Designs. So kann eigentlich ein jeder Carport auch zum Mehrzweckcarport werden. Optimal ist es natürlich, wenn vor allem Einzel- aber auch Doppelcarport speziell in Größe und Einfahrtshöhe angepasst werden. Damit wird geschützte Staufläche geschaffen, wo Fahrräder, Werkzeuge, Gartengeräte und Co. untergebracht werden können. Ein zusätzlicher Mehrwert könnte sich hier beispielsweise als Spielplatz oder Grill- und Partylocation zeigen. Bei genügend freiem Platz wäre auch ein Abstellraum denkbar, wo Hobbyraum oder Heim-Werkstatt ihren Platz finden. Individuell angebrachte Wandelemente können nicht nur zusätzlichen Schutz vor Wind und Wetter bieten, sondern auch für Sichtschutz sorgen.

Ein weiterer Mehrwert lässt sich über die Bauart, also die Platzierung des Carports generieren. So kann individuell angepasstes Glas-Pultdach gleichzeitig zur Eingangsüberdachung werden, ein begehbares Flachdach bietet die Nutzung als Balkon/Terrasse im ersten Stock.

Wie bereits erwähnt muss auch bei einem Mehrzweck Carport auf ansprechendes Design nicht verzichtet werden. Als Baustoff stehen verschiedene Holzarten sowie Aluminium und Stahl zur Auswahl. Bei Carports aus Holz lässt sich zum Beispiel mit einem farbigen Schutzanstrich ein individueller Akzent setzen. Und auch bei der Überdachung kann grundsätzlich aus den gängigen Dachformen gewählt werden. So lässt sich der Unterstand bestmöglich auf das Gesamtbild von Haus und Grundstück abstimmen. Mit genügend Kleingeld ist auch ein Design Carport denkbar, der natürlich auch mit optimaler Funktionalität glänzt.

Mehrzweckcarport und Co. Marke Biber


Carports müssen keinesfalls nur ein (einfacher) Autounterstand sein. Sie können durchaus individuellen Mehrwert verbunden mit ansprechendem Design bieten. So wie beispielsweise die langlebigen Carports aus Holz der Marke Biber. Jeder Holzcarport lässt sich ganz nach Wunsch und Budget zusammenstellen, womit auch ein Mehrzweckcarport dank verschiedener Extras problemlos konfigurierbar ist. Dabei muss auf Qualität natürlich nicht verzichtet werden.

Gerne begleiten wir Sie auch in der Region Stuttgart kompetent zu Ihrem Wunsch-Carport, beispielsweise einem Mehrzweck Carport Marke Biber. Bei Bedarf stehen auch Sonderformen zur Auswahl, um bestmögliche Lösungen bieten zu können. Sprechen Sie uns einfach an.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz