Nicht nur in unseren heimischen Wäldern lassen sich unzählige Bäume und damit verschiedene Holzarten finden. Auch Baumärkte, Discounter, Fachfirmen und Co. präsentieren ein breites Sortiment an Holz rund um das Thema Bauen, auch in der Region Stuttgart. Dieses geht einher mit einem Kostenfaktor von einigen Hundert bis hin zu einigen Tausend Euro. Die Unterschiede liegen hier in den Eigenschaften und damit auch in der Qualität. Denn diese hat auch bei Holz ihren Preis. Einfache Konstruktionshölzer locken mit niedrigen Kosten und einer gewissen Maßhaltigkeit, sind aber nicht für den dauerhaften Einsatz unter freiem Himmel geeignet. Auf Leimhölzer wie KVH, Duo oder Trio sollte bei Außenkonstruktionen wie Carports verzichtet werden. Doch welche Holzart kann alle Maßgaben erfüllen, damit Einzel- oder auch Doppelcarport sich als Investition bezahlt machen?
Holzarten für den Carporbau
Bewährt haben sich im Bereich Carportbau Leimhölzer mit melaminharzverleimten Fugen, kurz als BSH = Brettschichtholz bezeichnet. Diese werden in der Regel nur aus einer Holzart gefertigt. Hauptsächlich lassen sich Fichte und Lärche finden. Doch auch Kiefer-, Tannen- und Douglasienhölzer finden Verwendung.
Bei der Herstellung werden mindestens 3 Lagen getrocknetes Holz in gleicher Faserrichtung verleimt, vorsortiert und von Fehlstellen befreit. Damit werden nicht nur Maßhaltigkeit, sondern auch Stabilität und Formbeständigkeit unterstützt. So sind Holzkonstruktionen ohne Nachteile unter freiem Himmel nutzbar und dank der statischen Belastbarkeit auch bestens für Carports geeignet.
Angeboten werden Industrie-, Sicht- und Auslesequalität. Damit lässt sich für jeden Einsatzbereich die passende Ausführung finden. Allerdings sei hierbei noch erwähnt, dass auch bei Brettschichtholz nicht auf Pflegemaßnahmen zu verzichten ist. Allerdings hält sich der Aufwand im Vergleich zu anders verarbeiteten Holzarten in Grenzen, wenn schon vor dem ersten Einsatz ein hochwertiger Schutzanstrich zum Einsatz kommt.
Zudem ist bei Carports aus Holz eine Dachblende wie auch ein passendes System zur Entwässerung empfohlen. Wenn neben den Eigenschaften der jeweiligen Holzart auch jedes kleine Detail beachtet wird, sind Langlebigkeit und Stabilität auch bei Holz gegeben.
Made in Germany
Die Firma Biber gilt schon seit Jahren als Spezialist für hochwertige und massive Carports aus Holz. Verschiedene Optionen stehen Ihnen als Kunde zur Auswahl, um Ihren Wunsch-Holzcarport zu konfigurieren.
Als einheimischer Handwerksbetrieb bieten wir auch wirklich Holzcarports "Made in Germany". Die Produktion erfolgt ausschließlich in Deutschland. Dabei wird darauf geachtet, dass das komplette Carport-Skelett, also Pfosten, Pfetten, Sparren und Kopfbänder, nur aus echtem Brettschichtholz (Holzart Fichte oder Lärche) in Sichtqualität gefertigt wird. So können rissarme, maßhaltige und nahezu verzugsfreie Konstruktionen gewährleistet werden. Das alles natürlich zu einem top Verhältnis von Preis und Leistung. Dauerhafte Freude und Zufriedenheit inklusive.
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot, abgestimmt auf Ihre Wünsche. Dank Online-Vertrieb können Sie auch in der Region Stuttgart von unseren flexiblen Carportlösungen profitieren. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch mit externen Fachkräften beim praktischen Carportbau vor Ort.