Welchen Flächenbedarf gibt es? Dieser resultiert aus der jeweiligen Fahrzeugklasse, wobei auch eine geplante Neuanschaffung nicht vergessen werden sollte. Des weiteren sollten auch gewünschte Lager-/ Nutzflächen mitbedacht werden. Werkzeug, Fahrräder oder Gartengeräte, aber auch Hobbyraum oder Werkstatt können Platz in Garagen finden, wenn bei der Planung zum Garagenbau durchdacht vorgegangen wird.
Natürlich soll auch der Unterstand nicht nur zum Auto, sondern auch zum Gebäude und der vorhandenen Umgebung passen. Somit heißt es, nicht nur die Größe, sondern auch das Design abzustimmen und den Standort zu definieren. Beim letzten Punkt gilt es jedoch zu beachten, dass nicht nur die eigenen Vorlieben ausschlaggebend sind, sondern auch Baurecht und /oder Vorschriften der jeweiligen Gemeinde über das praktische Bauen mitbestimmen können. Das Bauamt zum Beispiel vor Ort in Stuttgart kann Auskünfte zum Thema Garagenbau erteilen.
Mit den jeweiligen Eckdaten Grundstück, Funktion und Design sowie natürlich auch Budget, kann sich den Details der Planung und Kalkulation gewidmet werden.
Garagenbau praktisch und individuell umgesetzt
Grundsätzlich ist auch beim Bauen von Garagen möglich, was gefällt und kleiner / großer Geldbeutel sowie Grundstück hergeben.
Die klassisch gemauerte Garage ist natürlich immer noch möglich. Doch auch ein Bausatz aus Holz eine Fertiggarage aus Beton oder Stahl beispielsweise stehen als Option zur Auswahl. Die Unterschiede der Bauweisen spiegeln sich im Preis wider, aber auch in der benötigten Zeit zur Erstellung. Das Material wiederum bestimmt das Design der Garage mit.
Prinzipiell lassen sich Einzel- sowie Doppelgarage bis zu einem gewissen Grad in Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe über die gängigen Standardmaße hinaus anpassen. Damit wird eine individuelle Nutzung unterstützt. Beim Garagenbau sollte also immer zukunftsorientiert geplant werden.
Nun noch zwei weitere Faktoren, die neben ihrer Funktion für Schutz und Sicherheit auch das Design von Garagen mitbestimmen. Das Garagendach, bei dessen Auswahl die Hausüberdachung mit berücksichtigt werden sollte. Und natürlich noch das Garagentor. Holz oder Metall, Schwing- oder Sektionaltor? Hier sollte auch an die Bedienerfreundlichkeit und den Komfort gedacht werden.
Individuelle Garagen aus Holz Marke Biber
Auch beim Bauen von Garagen sollten Fachfirmen in den Vergleich mit einbezogen werden. Denn auch diese bieten häufig Qualität und Individualität zu einem wirklich fairen Preis. So wie zum Beispiel eine Holzgarage aus dem Hause Biber. Für die Garagen werden einige Optionen zur Gestaltung geboten, um den geschlossenen Unterstand in der Funktion und im Design den Bedürfnissen und Wünschen bestmöglich anzupassen.
Unabhängig der letztendlichen Ausführung werden nur hochwertige Brettschichthölzer (BSH) zur Fertigung verwendet. Damit können Holzgaragen auch stabil und langlebig sein. Sie noch auf der Suche nach dem passenden Unterstand? Gerne beraten und begleiten wir Sie kompetent bei Ihrem Vorhaben Garagenbau. Wenn Sie nicht selbst tätig werden möchten, können Sie das Bauen in die Hände eines Fachmannes legen. Dank Online-Vertrieb und externer Aufbauprofis ist dies auch problemlos in der Region Stuttgart möglich. Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.